Haussuche Regionenbeschreibung Info´s Katalogbestellung Kontakt
Frankreich.de Bannertausch


    Direkt zum Haus:
   (z.B. fin216)
  
 



Für den Sportbegeisterten gibt es ein reiches Betätigungsfeld: Tennisplätze, Minigolf, immer häufiger Golfplätze, Reitställe, Angelmöglichkeiten (teilweise sogar auf Fischerbooten), Segelschulen, die Möglichkeit Segelboote zu mieten, ideale Strände zum Schwimmen und Surfen, Kajakfahren, Klettern an den vielen steilen Klippen und gute Bedingungen für Fahrradfahrer.

Machen Sie auch eine Bootsfahrt zu einem Leuchtturm oder zu einer der vielen kleinen Inseln, die oft Vogelschutzgebiete beherbergen.

Dem kulturell interessierten Urlauber bietet die Bretagne ein breites Spektrum an Sehenswürdigkeiten. Man kann die Geschichte bis zur Bronzezeit anhand der zahlreichen Hügelgräber und Menhirfelder (z.B. bei Carnac) zurückverfolgen. Der Christianisierung sind eine Vielzahl schöner Kirchen mit Reliquienschreinen und Beinhäusern und imposante Calvarienberge zu verdanken. Interessant sind auch die vielen kleinen Schlösser und Herrenhäuser. Die alten Traditionen werden zunehmend rekultiviert. Vielerorts sprechen auch wieder junge Leute die alte Landessprache Bretonisch, die mit dem Französischen nichts zu tun hat und eine Sprache keltischen Ursprungs ist. Und vor allem in den Sommermonaten können Sie oft Veranstaltungen besuchen, bei denen die alten bretonischen Tänze getanzt werden und die alte bretonische Musik mit den überlieferten Instrumenten (der Bombarde und dem Biniou) gespielt wird.

Dem Gourmet bietet die bretonische Küche einen Reichtum an Spezialitäten. Der Schwerpunkt liegt natürlich bei Schalentieren und Fischgerichten. Fische und andere Meerestiere können Sie übrigens ganz frisch und sehr günstig meistens direkt in den kleinen Häfen kaufen. Da die Bretagne aber neben der Fischerei aber auch von ihren Agrarprodukten lebt finden Sie ein reiches Angebot an Obst und Gemüse. Haben Sie schon einmal frische Artischocken gegessen? Und für den kleinen Hunger gibt es die typisch bretonischen "Crepes", dünne Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen.
In den kleinen Restaurants, Creperien und Bistros findet man leicht bei einem Glas Cidre (Apfelwein) oder Muscadet (herber Weißwein) Kontakt zu der aufgeschlossenen bretonischen Bevölkerung, selbst wenn man kaum Französisch spricht. Überall werden Sie nette Leute und Künstler wie Maler oder Musiker, oder einfach "nur" Lebenskünstler treffen, die Ihnen den Urlaub verschönern werden. Lassen auch Sie sich von der romantischen Bretagne verzaubern und inspirieren!

Impressum | AGB's | Kontakt | Ferienhäuser anbieten | (c)2003 die-beiden.com | webDesign